Tierisch schöne Wanderung im Salamandertal8 min read

tierisch schönes Salamandertal

Hallo liebe Wanderfreunde und -freundinnen! Heute nehmen wir euch mit auf eine ganz besondere Reise in die malerische Natur des Salamandertals bei Eckersdorf im Landkreis Bayreuth. Mit meinem Wanderpartner an meiner Seite und festen Wanderschuhen an den Füßen, haben wir uns am 10. April 2023 aufgemacht, um die Schönheit dieser Gegend zu erkunden. Eine Tour von 7,22 km, die uns durch verträumte Straßen, vorbei an atemberaubenden Ausblicken und sogar an einem versteckten Wild Biotop vorbeiführen wird. Aber lasst uns nicht zu früh spoilern – die Geschichte dieser Wanderung ist so lebendig wie die Natur, die wir erkundet haben!

Streckeninfo

• Bergauf: 80 m
  • Bergab: 90 m

Los geht’s

Unser Abenteuer beginnt am Wanderparkplatz in der Dahlienstraße – unserer Start- und Zielpunkt zugleich. Die Sonne schien bereits warm und einladend, als wir unsere Reise in Richtung Naturwunder antraten.

Wanderkarte von Eckersdorf

Durch die Röthstraße und die Bundesstraße ging es, wobei wir besonders achtsam die Verkehrsinsel überquerten – schließlich wollten wir unversehrt in die Natur gelangen!

Wir bogen in die Schwalbenstraße ein, und ein kurzes Stück Schulstraße später befanden wir uns schon auf der Robert-Bosch-Straße. Doch keine Sorge, liebe Leserinnen und Leser, das Wandern auf Straßen war nur der Anfang! Bald ging der Asphalt in einen gemütlichen Wanderweg über, der uns an einem Schulverkehrserziehungsplatz vorbeiführte. Hier konnten wir einen Specht entdecken, der geschäftig in einem Baum herumklopfte – als ob er uns die Marschroute vorgab!

Feldweg

Specht
Der Specht befindet sich am linken Stamm relativ weit oben

Vorbei am Wild Biotop, das die unberührte Schönheit der Natur betonte, erreichten wir die Hardtstraße.

Wild-Biotop

Ein witziges Highlight erwartete uns hier: das Mitfahrbänkla. Obwohl die Aussicht verlockend war, haben wir uns entschieden, keinen Halt einzulegen – schließlich wollten wir den Siegesturm und seinen Rastplatz erreichen!

Mitfahrbänkla

Der Siegesturm, ein beeindruckendes Relikt vergangener Zeiten, erinnerte uns daran, wie weit wir schon gewandert waren.

Ich erklimme die wenigen Stufen hinauf auf den Siegesturm, von welchem man einen fantastischen Blick auf ein Schloss erhaschen kann.

Ein kurzer Moment der Ruhe und des Genusses, bevor es weiterging. Am Friedhof vorbei führte unser Weg uns in die Waldstraße, die Hügelstraße und die Talstraße. Die Luft war erfüllt von einem Hauch von Abenteuer, als der Mühlbach an unserer Seite entlang floss und uns ins Salamandertal begleitete.

Rastplatz am Siegesturm

Idyllisches Salamandertal

Der Weg schlängelt sich durch dichte Wälder, vorbei an kleinen Wasserfällen. Hier fühlt man sich wie in einem Märchenwald, in dem man jederzeit auf Elfen und Feen treffen könnte. Die Kinder werden begeistert sein, wenn sie kleine Salamander entdecken, die sich zwischen den Blättern verstecken. Das Salamandertal verdankt übrigens seinen Namen diesen faszinierenden Amphibien, die hier ihre Heimat gefunden haben. Wir haben trotz ständigem Ausschau halten, leider keinen entdecken können. Dafür ein gut verstecktes Entenpärchen beim Brüten.

Wanderweg

Am Ende des Salamandertals geht es in der Eckehardtstraße und Salamanderstraße weiter. Ein kurzer Stopp an einer kleinen Rastmöglichkeit, die uns bekannt vorkam – hier hatten wir den Specht im Baum entdeckt! Rechts abgebogen, begann unser Rückweg entlang der gleichen Strecke, die wir gekommen waren.

Hasen im Garten

Unser Fazit

Was für eine Wanderung. Das Salamandertal bei Eckersdorf hat uns mit seiner Vielfalt und Naturschönheit wahrhaft verzaubert. Von malerischen Straßen über versteckte Schätze der Tierwelt hin zu historischen Relikten – diese Tour hatte einfach alles. Mit meinem Partner an meiner Seite habe ich nicht nur die Natur erkundet, sondern auch wertvolle Zeit miteinander verbracht.

Also, liebe Leserinnen und Leser, falls ihr nach einem Abenteuer in der Natur sucht, das sowohl reich an landschaftlicher Schönheit als auch an romantischer Atmosphäre ist, dann lasst euch das Salamandertal nicht entgehen. Die 7,22 km mögen kurz erscheinen, aber sie sind voller Überraschungen und Erinnerungen, die ein Leben lang halten werden. Also schnappt euch eure Liebsten, packt eure Wanderschuhe ein und macht euch bereit für ein Abenteuer im Salamandertal – ihr werdet es nicht bereuen.

Anfahrt

Zieladresse für das Navi ist die Dahlienstraße in Eckersdorf. Von der BT 14 aus kommend, befindet sich gleich an der Einfahrt in die Dahlienstraße der kostenfreie Wanderparkplatz.

Verpflegung

Während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit.

Schwierigkeit

Die Strecke ist nicht sonderlich steil, weshalb sie keine größeren Anstrengungen erfordert. Sie ist auch für ungeübte Wandernde und Kinder ab etwa 5 Jahren gut geeignet.

Spielmöglichkeiten

Auf der Strecke befindet sich kein öffentlicher Spielplatz. Das Salamandertal bietet jedoch reichlich Gelegenheit zum Spielen und Entdecken.

Sonstiges

Wir finden die Strecke abwechslungsreich und interessant, denn es gibt immer wieder neue und unterschiedliche Landschaftsbilder zu entdecken.

Die Wanderung kann ganzjährig durchgeführt werden. Ein luftbereifter Kinderwagen kann mitgenommen werden. Dieser muss jedoch beim Ausgang des Salamandertals getragen werden.

Der Untergrund ist überwiegend geschottert sowie Waldweg. Zu Beginn sowie am Ende der Wanderung läuft man auf asphaltierter Straße.