Urlaub an der Nordsee 201710 min read

viele Seehunde

Im August 2017 haben mein Lebensgefährte und ich Urlaub an der Nordsee gemacht.

Aufenthalt

Unser Hotel „Zum Wikinger“ befand sich in dem kleinen Örtchen Neßmersiel. Der Ortsteil der Gemeinde Dornum liegt im niedersächsischen Landkreis Aurich und zählt 398 Einwohner (Stand 2015).

Zum Hotel dazu gehört auch ein Restaurant, in dem man lecker essen kann.

Essen im Hotel

In Neßmersiel kann man einiges erleben. Beispielsweise kann das „Ewige Meer“ besucht werden. Dies ist der größte Hochmoorsee Deutschlands. Ebenso ist der Erlebnis-/Kurpark Norddeich einen Ausflug wert.

Kettcar-Gaudi

Wir haben uns eine lustige Fahrt mit einem Kettcar gegönnt. Diese kann man in mehreren Geschäften in Neßmersiel günstig ausleihen. Wir hatten ein Gefährt, welches man zu zweit nebeneinander sitzend fahren kann. Treten können beide Personen, lenken jedoch trotz zwei Lenkrädern nur einer. Der eine Lenker ist Attrappe und dient lediglich zum Festhalten. Da ist Spaß vorprogrammiert.

Fahrt mit dem Kettcar

Natürlich waren wir auch am Strand. Der ist jedoch an vielen Stellen kostenpflichtig. Das fanden wir nicht ganz so praktisch, können es jedoch aus Naturschutzgründen auch verstehen.

Strand und Watt Neßmersiel

Am Hafen
Am Hafen Neßmersiel

Ein Aufenthalt im Watt durfte natürlich nicht fehlen. Es hat sich sehr gut angefühlt, barfuß bei Ebbe durch das Watt zu waten. Es gilt jedoch, die Gezeiten genau im Blick zu haben. Wenn die Flut kommt, steigt das Wasser mitunter rasant.

Auch die Minigolfanlage in Dornumersiel lädt zu einem Besuch ein. Wir haben dort einen wunderschönen Tag verbracht. Die Anlage ist gepflegt und sauber und die Betreiber sind sehr freundlich.

Tagesausflug mit der Fähre nach Baltrum

Einen anderen Tag unseres herrlichen Urlaubs verbrachten wir auf der Insel Baltrum. Eine Fähre fährt von Neßmersiel aus dahin. Unterwegs haben wir die Seehunde beim Sonnenbaden auf der Sandbank beobachtet. Die Fähre fährt nah genug daran vorbei, dass wir die Tiere gut sehen konnten, jedoch weit genug entfernt, um ihnen nicht zu schaden.

An den Stränden der Nordsee werden Muschelsammler fündig. Diese sind zahlreich vorhanden.

Muscheln

Auf Baltrum ist es wichtig, eine Uhr dabei zu haben. Wenn die letzte Fähre verpasst wird, kommt man erst am nächsten Tag zurück aufs Festland.

Eine Jacke, die gegen Wind schützt, ist auch nie verkehrt auf der kleinen Insel. Dort weht teils ein ziemlich kräftiger Wind.

Dieser sorgte auch dafür, dass ich nur kurz mit den Füßen im Wasser war. Es war mir zum Baden einfach zu kalt. Der Strand von Baltrum kann unentgeltlich besucht werden. Zumindest war es 2017 so. Ob dies noch aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Ausflug nach Greetsiel

Auch dem hübschen Örtchen Greetsiel haben wir einen Besuch abgestattet. Hier konnten wir einen schönen „Stadtbummel“ machen und uns die Krabbenkutter im Hafen anschauen.

Gegen Ende unseres Urlaubs machten wir noch einen Ausflug in die Seehundstation in den Ort Norden. Hier werden verwaiste Seehunde sowie vereinzelt auch Kegelrobben aufgezogen und anschließend zurück in die Nordsee gebracht.

Auf der Heimfahrt besichtigten wir noch das Miniaturwunderland in Hamburg. Für Modelleisenbahnfreunde ein Muss. Auch dem Grenzlandmuseum Eichsfeld statteten wir noch einen Besuch ab. Hier bekommt man einen Einblick in das Leben der ehemaligen DDR, besonders vom grenznahen Ort Teistungen, in dem sich das Museum auch befindet.

Zu besichtigen sind auch die Zellen der original erhaltenen Grenzanlage. Mein Lebensgefährte hat es sich nicht nehmen lassen, mich kurz darin einzusperren 😉

Unser Fazit

Ein Urlaub an der Nordsee ist ein Erlebnis und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Auch sämtliche Ausflugsziele sowie unser Hotel können wir ausnahmslos empfehlen. Klein und groß kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Einziges Manko: durch den recht frischen Wind, der an der Nordsee weht, eignet sie sich nur bedingt für einen Badeurlaub.