Ketschendorfer Schlossrunde 20223 min read

Ketschendorfer Schlossrunde

Hallo liebe Wanderfreunde,

am 6. Juni 2022 habe ich mit meinem Wandergefährten eine wundervolle Entdeckungsreise in Coburg Ketschendorf unternommen. Es war eine Wanderung voller Überraschungen, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Streckeninfo

• Höchster Punkt: 340 m

• Bergauf: 90 m

• Bergab: 80 m

Start und Ziel unserer 6,89 Kilometer langen Reise war die Ernst-Faber-Straße. Von dort aus bogen wir rechts auf die Ketschendorfer Straße ab und folgten ihr, bis wir einige Meter hinter der Bushaltestelle Marienhaus einen Stichweg fanden. Durch diesen gelangten wir auf einen idyllischen Wanderweg, der uns mit jedem Schritt tiefer in die Natur führte.

Der Weg führte uns weiter durch den Postweg und die Wassergasse, bis wir schließlich im Schlosspark Ketschendorf ankamen.

Ketschendorfer Schlossrunde

Dieser Park war ein echtes Highlight mit seinem bezaubernden Spielplatz – ein Ort, an dem nicht nur Kinder, sondern auch das innere Kind in uns auflebte.

Spielplatz Ketschendorf

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter auf der Parkstraße, Creidlitzer Straße und dem Oberen Bahnweg. Die Hahnwiese führte uns parallel zur B4, bis wir diese nach rechts überquerten und in entgegengesetzter Richtung weitergingen.

Blick auf Creidlitz

Wir liefen auf einem Wanderweg entlang bis zu dessen Ende. Hier ging es rechts weiter in der Creidlitzer Straße.

An einer Y-Kreuzung entschieden wir uns erneut, die B4 zu überqueren, und umgingen geschickt eine Baumsperre, die uns den Weg versperrte. Über die Wiese, die rechts am Weg vorbeiführt, kann die Baumsperre leicht umgangen werden.

Baumsperre

Der Weg führte uns durch die Wassergasse, vorbei an der Dieselstraße, Bamberger Straße und der Max-Brose-Straße. Mit einem letzten Schlenker erreichten wir schließlich wieder die vertraute Ernst-Faber-Straße, unseren Ausgangspunkt.

Diese Wanderung war mehr als nur eine Route auf einer Karte. Sie war ein Abenteuer, das uns die versteckten Schätze von Coburg Ketschendorf nähergebracht hat. Die 30 Höhenmeter waren wie kleine Herausforderungen, die uns neue Perspektiven auf die Umgebung eröffneten.

Fazit:

Diese 1 Stunde und 29 Minuten lange Wanderung war nicht nur ein physisches Erlebnis, sondern auch eine Reise für die Seele. Coburg Ketschendorf hat mit seinen verwunschenen Pfaden, dem zauberhaften Schlosspark und malerischen Straßen definitiv einen Platz in unseren Herzen erobert.

Wenn ihr Lust auf eine Entdeckungstour fernab ausgetretener Pfade habt, kann ich euch diese Route nur ans Herz legen. Die Vielfalt an Eindrücken und die kleinen, versteckten Wunder entlang des Weges machen diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Lasst uns gemeinsam die Welt zu Fuß erkunden!

Bis zum nächsten Abenteuer, deine Peggy

Anfahrt

Zieladresse für das Navi ist die Ernst-Faber-Straße 3 in 96450 Coburg

Verpflegung

Auf der Strecke gibt es keine Verpflegungsmöglichkeiten. Snacks und Getränke sind selbst mitzubringen.

Schwierigkeit

Die Strecke ist nicht anspruchsvoll und somit ist die Wanderung auch für ungeübte Wandernde sowie Kinder ab etwa 5 Jahren geeignet.

Spielmöglichkeiten

Auf der Wanderung befindet sich ein öffentlicher Spielplatz.

Sonstiges

Die Tour kann ganzjährig unternommen werden. Ein luftbereifter Kinderwagen kann zum Wandern mitgenommen werden.

Tour zum Nachwandern

Die Tour zum Nachwandern findest du hier.